Aktuelles rund um den Corona-Virus

Corona-Virus - Nützliche Informationen (letztes Update: 05.05.2020)

Die ISV der DEVK e.V. ist bestrebt ihren Kolleginnen und Kollegen in dieser Ausnahmesituation besonders zur Seite zu stehen. Die Corona-Pandemie wird uns alle noch einige Wochen oder sogar Monate beschäftigen. Daher sind fortlaufend sachliche Informationen gefragt. Im Folgenden haben wir aktuelle Informationen aufgelistet und eine Auswahl an hilfreichen Links zusammengestellt.

ISV.newsletter 03/2020: Vereinbarung zwischen Bund und Länder 

ISV.newsletter 04/2020: Bürobetrieb und Arbeitsverhältnisse 

ISV.newsletter 05/2020: Steuerhinweise 

ISV.newsletter 06/2020: Soforthilfe Corona in Bayern 

ISV.newsletter 07/2020: Kurzarbeit 

ISV.newsletter 08/2020: Wie die Regierung helfen will 

ISV.newsletter 09/2020: Hinweise von SteuerPro 

ISV.newsletter 10/2020: ISV "Soforthilfepakt" mit der SteuerPro GmbH 

ISV.newsletter 11/2020: Update ISV Corona-Homepage 

ISV.newsletter 12/2020: Umsetzung der Leitlinie zwischen Bund und Ländern

ISV.newsletter 13/2020: Ostergrüße und Kurzarbeitergeld

ISV.newsletter 14/2020: BMAS definiert SARS-Cov2-Arbeitsschutzstandards

 

Informationen zur Beantragung von Bundes- und Länderhilfen oder Besonderheiten erhalten Sie am Besten über die Homepage Ihre zuständigen IHK: www.ihk.de/#ihk-finder  oder beim Handwerksblatt .

  

Hilfsmaßnahmen im Überblick 

Übersicht über die zuständigen Behörden oder Stellen in den Ländern 
(Hinweis: Die genannten Ansprechpartner können sowohl zu Länder-Soforthilfen kontaktiert werden, wie auch für Bundes-Soforthilfen)

Corona-Soforthilfe: Wer kann einen Antrag stellen? 

Musterantrag für Soforthilfen 

 

Existenzfragen:

 

Hier finden Sie Links mit weiteren wichtigen Informationen zu folgenden Themen:

 

Persönliche Videobotschaft des DEVK-Vorstands

Hier gehts zum Video .

 

Zitat m-mail spezial vom Mittwoch, 18. März 2020 21:45:

Wenn Ihre Geschäftsstelle geschlossen ist, ist es sinnvoll, mit Aushängen auf die aktuelle Lage hinzuweisen und auf alternative Kommunikationswege hinzuweisen. Stimmen Sie sich nach Möglichkeit mit der jeweiligen Regionaldirektion ab.

Unser gemeinsames Ziel ist es, den Service telefonisch und digital aufrechtzuerhalten. Wir unterstützen Sie mit weiteren Alternativen: etwa mit der Vermittlung von Anträgen ohne Unterschrift des Kunden, neuen Zugängen für Videoberatung und geplante zentrale Aktionen. Zudem sehen wir mit Sorge auf mögliche finanzielle Auswirkungen der gegenwärtigen Lage auf unsere Vertriebspartner. Wie wir Sie hier unterstützen können, geben wir Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.

Ihr Dietmar Scheel

 

Wichtige Informationen der DEVK-Zentrale (Verlinkung zu devk-indirekt.de)

Aushang für die Geschäftsstellen 

Corona-Virus: So sorgt die DEVK vor 

Einrichtung Rufumleitung (Fritzbox) 

Homepageergänzungen 

Hygienehinweise 

Kundenhilfe bei Zahlungsschwierigkeiten 

 

Onlineberatung (als Ergänzung zur DEVK-Videoberatung)

Die aktuellen Maßnahmen rund um die Corona-Krise verhindern mittlerweile den direkten Kontakt zum Kunden. Wie kann man jetzt seine Kompetenz trotzdem zum Kunden bringen und sich als Partner in herausfordernden Situationen profilieren?

Alles was Sie brauchen ist die Möglichkeit, Ihren Bildschirm mit Ihren Kunden zu teilen. Hierzu gibt es eine Vielzahl an Dienstleistern im Markt, die solche Services anbieten. Nachfolgend haben wir Ihnen einige dieser Dienstleister zusammengestellt:

 

Cisco Webex (kostenfrei)
https://www.webex.com/de/video-conferencing.html 

 

Google Hangouts (kostenfrei)
https://hangouts.google.com 

 

Google Remote Desktop (kostenfrei)
https://remotedesktop.google.com 

 

GoToMeeting (kostenpflichtig)
https://www.gotomeeting.com 

 

Join.me (kostenpflichtig)
https://www.join.me 

 

Mikogo (kostenpflichtig)
https://www.mikogo.de 

 

Skype (kostenpflichtig)
https://www.skype.com/de/ 

 

Snapview (kostenpflichtig)
https://www.snapview.de 

 

Team Viewer (kostenpflichtig)
https://www.teamviewer.com/de/ 

 

Zoom (kostenfrei)
https://zoom.us/ 

 

Falls Ihr noch kein ISV-Mitglied seid, könnt Ihr hier  ganz einfach eine Mitgliedschaft beantragen und unsere Gemeinschaft stärken. Wir wünschen Euch alle Kraft, damit wir die Corona-Krise gemeinsam durchstehen und bleibt gesund!

Mitgliedschaft beantragen 

Flyer mit Informationen über die ISV 

Aktuelles rund um den Corona-Virus

Corona-Virus - Nützliche Informationen (letztes Update: 05.05.2020)

Die ISV der DEVK e.V. ist bestrebt ihren Kolleginnen und Kollegen in dieser Ausnahmesituation besonders zur Seite zu stehen. Die Corona-Pandemie wird uns alle noch einige Wochen oder sogar Monate beschäftigen. Daher sind fortlaufend sachliche Informationen gefragt. Im Folgenden haben wir aktuelle Informationen aufgelistet und eine Auswahl an hilfreichen Links zusammengestellt.

ISV.newsletter 03/2020: Vereinbarung zwischen Bund und Länder 

ISV.newsletter 04/2020: Bürobetrieb und Arbeitsverhältnisse 

ISV.newsletter 05/2020: Steuerhinweise 

ISV.newsletter 06/2020: Soforthilfe Corona in Bayern 

ISV.newsletter 07/2020: Kurzarbeit 

ISV.newsletter 08/2020: Wie die Regierung helfen will 

ISV.newsletter 09/2020: Hinweise von SteuerPro 

ISV.newsletter 10/2020: ISV "Soforthilfepakt" mit der SteuerPro GmbH 

ISV.newsletter 11/2020: Update ISV Corona-Homepage 

ISV.newsletter 12/2020: Umsetzung der Leitlinie zwischen Bund und Ländern

ISV.newsletter 13/2020: Ostergrüße und Kurzarbeitergeld

ISV.newsletter 14/2020: BMAS definiert SARS-Cov2-Arbeitsschutzstandards

 

Informationen zur Beantragung von Bundes- und Länderhilfen oder Besonderheiten erhalten Sie am Besten über die Homepage Ihre zuständigen IHK: www.ihk.de/#ihk-finder  oder beim Handwerksblatt .

  

Hilfsmaßnahmen im Überblick 

Übersicht über die zuständigen Behörden oder Stellen in den Ländern 
(Hinweis: Die genannten Ansprechpartner können sowohl zu Länder-Soforthilfen kontaktiert werden, wie auch für Bundes-Soforthilfen)

Corona-Soforthilfe: Wer kann einen Antrag stellen? 

Musterantrag für Soforthilfen 

 

Existenzfragen:

 

Hier finden Sie Links mit weiteren wichtigen Informationen zu folgenden Themen:

 

Persönliche Videobotschaft des DEVK-Vorstands

Hier gehts zum Video .

 

Zitat m-mail spezial vom Mittwoch, 18. März 2020 21:45:

Wenn Ihre Geschäftsstelle geschlossen ist, ist es sinnvoll, mit Aushängen auf die aktuelle Lage hinzuweisen und auf alternative Kommunikationswege hinzuweisen. Stimmen Sie sich nach Möglichkeit mit der jeweiligen Regionaldirektion ab.

Unser gemeinsames Ziel ist es, den Service telefonisch und digital aufrechtzuerhalten. Wir unterstützen Sie mit weiteren Alternativen: etwa mit der Vermittlung von Anträgen ohne Unterschrift des Kunden, neuen Zugängen für Videoberatung und geplante zentrale Aktionen. Zudem sehen wir mit Sorge auf mögliche finanzielle Auswirkungen der gegenwärtigen Lage auf unsere Vertriebspartner. Wie wir Sie hier unterstützen können, geben wir Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.

Ihr Dietmar Scheel

 

Wichtige Informationen der DEVK-Zentrale (Verlinkung zu devk-indirekt.de)

Aushang für die Geschäftsstellen 

Corona-Virus: So sorgt die DEVK vor 

Einrichtung Rufumleitung (Fritzbox) 

Homepageergänzungen 

Hygienehinweise 

Kundenhilfe bei Zahlungsschwierigkeiten 

 

Onlineberatung (als Ergänzung zur DEVK-Videoberatung)

Die aktuellen Maßnahmen rund um die Corona-Krise verhindern mittlerweile den direkten Kontakt zum Kunden. Wie kann man jetzt seine Kompetenz trotzdem zum Kunden bringen und sich als Partner in herausfordernden Situationen profilieren?

Alles was Sie brauchen ist die Möglichkeit, Ihren Bildschirm mit Ihren Kunden zu teilen. Hierzu gibt es eine Vielzahl an Dienstleistern im Markt, die solche Services anbieten. Nachfolgend haben wir Ihnen einige dieser Dienstleister zusammengestellt:

 

Cisco Webex (kostenfrei)
https://www.webex.com/de/video-conferencing.html 

 

Google Hangouts (kostenfrei)
https://hangouts.google.com 

 

Google Remote Desktop (kostenfrei)
https://remotedesktop.google.com 

 

GoToMeeting (kostenpflichtig)
https://www.gotomeeting.com 

 

Join.me (kostenpflichtig)
https://www.join.me 

 

Mikogo (kostenpflichtig)
https://www.mikogo.de 

 

Skype (kostenpflichtig)
https://www.skype.com/de/ 

 

Snapview (kostenpflichtig)
https://www.snapview.de 

 

Team Viewer (kostenpflichtig)
https://www.teamviewer.com/de/ 

 

Zoom (kostenfrei)
https://zoom.us/ 

 

Falls Ihr noch kein ISV-Mitglied seid, könnt Ihr hier  ganz einfach eine Mitgliedschaft beantragen und unsere Gemeinschaft stärken. Wir wünschen Euch alle Kraft, damit wir die Corona-Krise gemeinsam durchstehen und bleibt gesund!

Mitgliedschaft beantragen 

Flyer mit Informationen über die ISV